Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Gut vorbereitet in die Planung gehen

Messeplanung _Leiter

Dürfen wir Ihnen helfen?

Um Ihnen eine erfolgreiche Umsetzung so einfach wie möglich zu machen, bereiten wir alle wichtigen Informationen und Services sowie Regeln für die Messeorganisation für Sie auf – damit alles nach Plan läuft. Wir wünschen Ihnen eine reibungslose Vorbereitung Ihres Auftritts auf der DMEA.

WerWasWann

Unsere Übersicht zum Download mit allen Deadlines und Informationen rund um Ihren DMEA Messeauftritt nennen wir WerWasWann.
Diese Deadline-Übersicht finden Sie ab sofort auf dieser Seite im Downloadbereich.

Die wichtigsten Punkte haben wir hier zusätzlich als Auszug für Sie zusammengestellt:

Melden Sie sich rechtzeitig an, um sich eine gute Position zu sichern. Wir platzieren nach dem Prinzip "first come - first serve".

Alle Bedingungen und Unterlagen finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung. Der praktische Standmietenrechner hilft Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen, was die Standfläche in der gewünschten Standform kostet.
Download DMEA Standanmeldung (PDF, 2,4 MB)

Wenn Sie Ihre Messepräsenz erhöhen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Teilnahme als Partner. Partner werden bevorzugt platziert.
Auszug Leistungen Partnerpakete (PDF, 84,9 kB)

Bitte vergessen Sie nicht, die Datenschutzerklärung (Seite 6 der Standanmeldung) mit auszufüllen. Ohne diese können wir Ihre Anmeldung nicht bearbeiten.

Online Katalog Virtual Market Place (VMP) - ergänzen / aktualisieren Sie Ihren Eintrag:

Der Eintrag in den Virtual Market Place (VMP) ist Bestandteil der obligatorischen Werbebox. Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten und können so Ihren Auftritt jederzeit aktualisieren und ergänzen. Upgrades buchbar direkt im VMP.
Ihr Eintrag für die DMEA 2021 erscheint im VMP spätestens im April 2021 und ist bis einschl. 31. März 2022 sichtbar und aktualisierbar.

VMP Redaktion
Tel: 030 / 3038-2180
editorial@virtualmarket.dmea.de
Link zum VMP

Bitte beachten Sie die technischen Richtlinien und Genehmigungspflichten, damit Ihrer Standabnahme nichts im Wege steht. Im Verkehrsleitfaden sind die Zufahrten vor und während der Veranstaltungen zur Messe geregelt.

Bauhöhen und Genehmigungen (PDF, 164,0 kB)
Hygiene- und Sicherheitskonzept der Messe Berlin
Technische Richtlinien (PDF, 388,5 kB)
Hallentechnikflyer (PDF, 62,9 kB)
Verkehrsleitfaden (PDF, 192,1 kB)
Beantragung Vorgezogener Aufbau (PDF, 210,2 kB)

Bauhöhen:

Die maximale Höhe der Aufbauten, einschließlich der Oberkante etwa abgehängter Bauteile und Beschriftungen, darf bei Standflächen bis zu 49 m² bis +5,00 m, bei Standflächen ab 50 m² bis +6,00 m betragen.

Mindestausstattung:

Jeder Stand bei der DMEA muss mindestens mit Bodenbelag sowie Trennwänden zu den benachbarten Ständen ausgestattet sein. Jede Wand, die an einen Besuchergang grenzt, darf 30% der Standseite nicht überschreiten und dabei maximal 3 m am Stück lang sein. Diese Wände müssen grafisch gestaltet bzw. durch Einbau von transparenten Vitrinen, Nischen, Displays u.ä. aufgelockert werden, um damit den offenen Charakter als
Ausstellungsstand der DMEA zu gewährleisten.
Der Aussteller ist verpflichtet, gegen den direkt angrenzenden Nachbarstand eine standsichere Trennwand zu erstellen; oberhalb +2,50 m ist diese neutral, ohne werbliche Aussage zu halten, um den Nachbarstand in dessen Gestaltung nicht zu beeinträchtigen. Bitte sprechen Sie im Einzelfall die Bauhöhen mit Ihren Standnachbarn ab.
Zu direkt angrenzenden Nachbarständen oder Veranstaltungsbereichen ausgerichtete Werbung muss mindestens 1,0 m Abstand zur Grenze des Nachbarstandes bzw. Veranstaltungsbereiches haben.

Hygiene und Sicherheit

Bitte beachten Sie auch den nächsten Menüpunkt, hier finden Sie nützliche Hinweise und Regelungen zum Standbau unter Einhaltung des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes.

Die Messe Berlin hat - basierend auf den Abstimmungen mit dem zuständigen Gesundheitsamt - ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt.

Das Konzept beruht auf folgenden Prinzipien: Hygiene, Abstand und Kontaktnachverfolgung.

Die Einhaltung der zur Veranstaltung geltenden Auflagen auf dem Stand obliegt dem Aussteller.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Seite https://www.dmea.de/de/Aussteller/Covid-19Updates/
über die besonderen Maßnahmen und Regelungen. Diese wird von uns regelmäßig aktualisiert und fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Es ist im Wesentlichen dafür Sorge zu tragen, dass der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann.

Wichtig ist vor allem auch, dass alle Kontakte nachverfolgbar sein müssen. Daher ist es notwendig, dass sich sämtliche Anwesenden auf dem Gelände im Vorfeld online registriert haben. Das gilt auch für die Auf- und Abbauzeit. Für die Erfassung der Besucherdaten auf der Standfläche liegt die Verantwortung im Bereich der Aussteller selbst.

Jeder Aussteller muss ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für seinen Stand führen und vor Ort ggf. vorzeigen können. Darüber hinaus sollte von Ihnen als Aussteller eine verantwortliche Mitarbeiter*in benannt werden, der/die als Ansprechpartner*in für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln fungiert.

Beachten Sie bitte auch die allgemein gültigen Informationen des Fachverbands FAMAB https://www.famab.de/aktuelles/corona-virus-covid-19/

Wir bieten Komplett-Standbau als Rundum-Sorglospaket an. Unsere Design-Abteilung unterstützt Sie aber auch gern in der Planung, Konzeption und Umsetzung Ihres individuellen Standes. In unserem Online-Shop bestellen Sie alle Services und Ausstattungen.

Komplett-Standbau:

MB Capital Services GmbH
Marion Rauch, Telefon: +493030696948, Marion.Rauch@mb-capital-services.de
Sabine Stark, Telefon: +493030696953, Sabine.Stark@mb-capital-services.de
Hanna Koblenz, Telefon: +493030672052, Hanna.Koblenz@mb-capital-services.de
Komplettstandangebot DMEA 2021 (PDF, 182,5 kB)

Individuelle Standplanung

MB Capital Services
Tel. +49 30 3067 2044
design@mb-capital-services.de

Ausstattung rund um den Stand bestellen

BECO Online-Shop Standbau-Ausstattung
BECO Online-Shop Standservices (Catering, Personal, Reinigung, Versicherung etc)
BECO Online-Shop Installationen und Telekommunikation

Bitte melden Sie Ihre Mitaussteller rechtzeitig an:

Damit auch Ihre Mitaussteller im Online-Katalog VMP und in der App erscheinen, müssen diese angemeldet werden. In Rechnung gestellt wird pro Mitaussteller nur jeweils die Werbebox Starter (174,- Euro). Die Berechnung erfolgt an den Hauptaussteller. Jeder Mitaussteller hat die Möglichkeit, selbst ein Upgrade der Werbebox zu buchen (direkt im VMP).

Anmeldeformular Mitaussteller (PDF, 578,7 kB)

Aussteller-Ausweis-Codes:

Ihre Anzahl an kostenlosen Aussteller-Ausweis-Codes erhalten Sie entsprechend Ihrer Standgröße / Partnerpaket von uns per Email ab Februar zugeschickt. Zusätzliche Codes können Sie über den Online-Shop BECO bestellen unter der Rubrik Tickets und Parkplätze. Die Ausweise sind personalisiert und nicht übertragbar und gelten für die gesamte Laufzeit, auch für den Auf- und Abbau.

Kunden-Tickets

Laden Sie Ihre Geschäftspartner und Kunden schon frühzeitig auf Ihren Messestand ein. Hierfür bieten wir digitale Eintrittskarten-Gutscheine an. Nach Ende der Messe werden Ihnen nur die tatsächlich eingelösten Gutscheine zum ermäßigten Preis berechnet. Bestellung ebenfalls über den Online-Shop BECO.

Auf- und Abbauausweise:

Diese ermöglichen den Zugang aufs Messegelände während der Auf- und Abbauzeiten. Die Codes für Auf- und Abbauausweise sind kostenlos und werden ab Januar 2021 über den Online-Shop BECO bestellbar sein.
BITTE unbedingt beachten: Zugang zum Messegelände ist nur nach vorheriger Onine-Registrierung möglich!
D.h. auch alle Messebauer, Zulieferer und Dienstleister müssen sich vorher einen Auf- und Abbauausweis bestellen und sich registrieren.

Auf- und Abbauzeiten
Zeiten:  
Aufbaubeginn 05. Juni 2021, ab 07:00 Uhr
Aufbauende 07. Juni 2021, 12:00 Uhr
open End, nur noch dekorativer Standbau!
Abbau 10. Juni 2021, 1 Stunde nach Messeschluss, bis 12. Juni 2021
Auf- und Abbauzeiten täglich jeweils von 7 Uhr bis 22 Uhr

Auf- und Abbauausweise sind kostenlos als Codes erhältlich und können über den Online-Shop BECO bestellt werden.
BITTE unbedingt beachten: Zutritt auf das Gelände ausschließlich mit vorheriger Registrierung!!

Bitte beachten Sie auch den Verkehrsleitfaden für die Einfahrzeiten zum Gelände!
Download Verkehrsleitfaden (PDF, 192,1 kB)

Ein Vorgezogener Aufbau ab 4. Juni 2021 kann kostenpflichtig beantragt werden. Bitte nutzen Sie folgendes Formular, das Sie auch im BECO finden:
Download Vorgezogener Aufbau (PDF, 210,2 kB)

Vorträge im Kongress-Programm - Deadline 15. November 2020

In jedem Jahr können sich Aussteller um einen Vortrags-Slot im Kongress bewerben. Themen und Bewerbungsunterlagen unter Call for Papers Kongress

Messerundgänge - Bewerbungsstart wird bekannt gegeben

Ab 2021 haben Sie die Möglichkeit sich über ein Call for Papers um eine Teilnahme an den DMEA-Messerundgängen zu bewerben. Die Rundgänge sind thematisch ausgerichtet und der Veranstalter wählt aus den Bewerbern jeweils fünf Aussteller aus, die ihre Produkte oder Lösungen zum Thema vorstellen dürfen. Die Rundgänge werden zur DMEA 2021 digital stattfinden und das Programm ergänzen.
Link zum Call for Papers

Messehighlights - Deadline 16. April 2021

Die Messehighlights bündeln die Neuheiten und Trends der DMEA 2021. Sie werden im Vorfeld Journalisten auf Deutsch und Englisch digital zur Verfügung gestellt und auf der DMEA Webseite veröffentlicht. Messehighlights der Gold- und Silberpartner stehen während der DMEA auch in gedruckter Form zur Verfügung.

Formular DMEA Messehighlights 2021 (PDF, 109,3 kB)
Link zu den Messehighlights 2020

Präsentation auf dem _Solutions Hub - Buchungsstart wird bekannt gegeben

Mit dem _Solutions Hub bieten wir ein neues Format, mit dem sich Fachbesucherinnen und -besucher innerhalb kurzer Zeit zu den für sie interessanten Themenbereichen informieren können. In jeweils zehnminütigen Vorträgen stellen sich Unternehmen vor oder präsentieren neue, innovative Projekte und Produkte.

Das Buchungsformular finden Sie ab Januar unter Call for Papers

Karriereplattform | Nachwuchs

Nutzen Sie die verschiedenen Formate, um den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen. Alle Detailinformationen finden Sie unter Nachwuchs

Job Exchange - Deadline folgt,
anmelden und hochladen Ihrer Stellenanzeigen im VirtualMarket Place.

Marketing-Unterlagen und Logos

In der Rubrik Marketing-Service haben wir für Sie einige Unterlagen zum Download bereitgestellt. Hier finden Sie neben Logos auch den Bannergenerator, mit dem Sie direkt auf Ihren Stand aufmerksam machen können.

Partnerschaften Gold | Silber | Bronze

Alle wichtigen E-Mails und Informationen für unsere Aussteller auf einen Blick

Login

für Aussteller (bitte Zugangsdaten für das Mailing-Archiv über dmea@messe-berlin.de anfordern)

Wichtiges für Ihren Messeauftritt

WerWasWann

Weitere Informationen
Loretta Blažek
loretta.blazek@messe-berlin.de
T +49 30 3038-2297

Vera Sagatz
vera.sagatz@messe-berlin.de
T +49 30 3038-2057

Shanti-Caroline Baumgärtner
shanti-caroline.baumgaertner@messe-berlin.de
T +49 30 3038-3613


Download:
WerWasWann (PDF, 251,4 kB)

Öffnungszeiten
10:00 -18:00 Uhr

Aufbau_Hallen