Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

User Experience Strategie für innovative Medizinprodukte

Pitch

Datum
10. April 2019

Zeit
11:35 - 11:45 Uhr

Ort
_Hub 2, Halle 2.2

Für den Erfolg eines neuen Produkts ist ein entscheidender Faktor, dass die potentiellen Benutzer einen deutlichen Mehrwert für sich erkennen. Allein technischer Fortschritt und eine gute Usability sind häufig nicht ausreichend, um die passenden Nutzer und deren Bedürfnisse zu adressieren. In dem Vortrag erfahren Sie, wie sich mithilfe einer User Experience Strategie innovative Medizinprodukte entwickeln lassen, die ihre Nutzer begeistern. Das primäre Ziel einer User Experience Strategie liegt darin, gemeinsam eine Produktvision zu erarbeiten, die mit Anwendern validiert ist und dabei eine Verbesserung für entsprechende Nutzergruppen aufzeigt. Hierzu erforderliche Aktivitäten, wie z.B. Nutzerforschung, bilden einen Grundstein für die Entwicklung und Dokumentation von Medizinprodukten nach IEC 62366. Zudem erleichtert dieses Vorgehen eine Einschätzung über den sinnvoll möglichen Einsatz neuer Technologien, wie z.B. Wearables oder Augmented Reality.

Akteure

Referent:
Bild

Christoph Rosemeier, Senior UX Consultant, Ergosign GmbH