Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Nuance Communications: Dragon Medical One - KI-basierte Spracherkennung

Station

Datum
21. April 2020

Zeit
13:47 - 13:55 Uhr

Ort
Stand A-107, Halle 4.2

Künstliche Intelligenz kümmert sich bereits heute um administrative Aufgaben im Healthcare-Bereich. Wie wäre es, wenn sich zukünftig Ihre medizinische Dokumentation bereits während dem Patientengespräch von selbst schreibt?

Nuance innovative Ambient Clinical Intelligence (ACI)-Technologie unterstützt das Behandlungszimmer der Zukunft. ACI wird in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern aus dem Bereich der elektronischen Gesundheitsakte (ePA) entwickelt. Dabei ermöglicht die Technologie eine nahtlose und enge Interaktion zwischen Medizinern und Patienten. ACI erfasst mit der Einwilligung des Patienten per Spracherkennung die Gespräche zwischen ihm und dem Arzt. Diese Daten werden mit Kontextinformationen aus der elektronischen Patientenakte ergänzt. Anschließend werden die Informationen in die Krankenakte des Patienten vom System automatisch eingefügt.

Nuance Communications zeigt in Zusammenarbeit mit Microsoft Azure und Azure KI, wie die Ärzte in der Zukunft sich dem Patienten statt der Technologie widmen und wie man gemeinsam ein besseres Arzt-Patient-Erlebnis schafft.