Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Speaker

Rainer Höfer

Rainer Höfer, geboren1964 in Bergisch Gladbach, absolvierte sein Studium der Informatik/Betriebswirtschaft in Bonn.
Seit 1985 war er im Bereich der Softwareentwicklung im Gesundheitswesen in verschiedenen leitenden Funktionen als Vorstand und Geschäftsführer tätig. Der Schwerpunkt seiner Verantwortung lag dabei insbesondere in der Konzeption und Entwicklung von Krankenkassen-Software und später auch in der Entwicklung zentraler Komponenten für Arztsoftwaresysteme.
Seit Mai 2009 leitet er beim GKV-Spitzenverband die Abteilung IT-Systemfragen/Telematik bzw. ab Januar 2020 die erweiterte Abteilung IT-Management/Telematik. Der GKV-Spitzenverband erledigt alle wettbewerbsneutralen Aufgaben für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung.
Die Abteilung IT-Management/Telematik ist zuständig für den elektronischen Datenaustausch zwischen den Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung und deren Geschäftspartnern. Sie verantwortet die Zusammenarbeit aller Beteiligten zur Pflege und Weiterentwicklung der Datendefinitionen und Prozessoptimierungen für den elektronischen Datenaustausch im Bereich der Leistungserbringer und Arbeitgeber.

Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist die Einführung der Telematikinfrastruktur im Hinblick auf die Einführung und Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte. Hierzu nimmt die Abteilung die Vertretung der Kassen in allen Gremien der gematik wahr. Damit verbunden ist auch die Beratung der Krankenkassen und ihrer Organisationen.

Seit Januar 2020 ist in der Abteilung neben den beiden Referaten Projekt-/Portfolio-management und Verfahrensbetreuung die Verantwortung für die komplette IT des GKV-Spitzenverbandes angesiedelt.

Kontaktdaten

Rainer Höfer
Leiter IT-Management/Telematik
GKV Spitzenverband

Foto_Höfer_Rainer_2020_sw

Veranstaltung

Donnerstag, 23. April 2020, 12.30 - 14.00 Uhr
_Stage B, Halle 3.2