Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Speaker

Prof. Dr. Werner Korb

Werner Korb arbeitet und forscht seit 20 Jahren in den Bereichen computer- und roboterassistierte Chirurgie (CAS) und beschäftigt sich davon mehr als 10 Jahre mit der Ergonomie, Sicherheit und Trainingkonzepten für die roboter-assistierte Chirurgie. Er promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum bei Prof. Wolfgang Schlegel über die „Steuerung und Kinematische Modellierung eines Hochpräzisionsmanipulators für die Neurochirurgie“. Er leitet seit vielen Jahren Forschungsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene (u.a. als Principal Investigator bei EU Projekten) und hat intensive Publikationstätigkeit nachgewiesen (mehr als 40 hochrangige wissenschaftliche Publikationen, 4 Buchkapitel, mehr als 100 Konferenzbeiträge und -vorträge, und mehrere Patent- bzw. Offenlegungsschriften). Er ist ein international renommierter Forscher im Bereich der Computer- und Roboter-assistieren Chirurgie sowie der Simulation und Ergonomie in der operativen Medizin. Von der Hochschule für Technik-Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig wurde Prof. Korb 2011 zum weltweit ersten Professor für ""Simulation und Ergonomie in der operativen Medizin"" (Stiftungsprofessur) berufen.

Seit 2015 ist Professor Korb Gründer und Entrepreneur mit 2 Start-Ups im Bereich Simulation, Training und Benchmarking in der Chirurgie. Aufgrund seiner Forschungsagenda, werden dabei erneut Roboter und mechatronischen Systeme in der Chirurgie einen Schwerpunkt seiner Arbeit darstellen. Seine Kooperationen zwischen seinem erst 2019 gestartetem Unternehmen und Medizintechnikunternehmen zeigen die enge Verbindung seiner Forschung mit Chirurgie, Training und roboter-gestützter Technologie.

Professor Korb ist gefragter Partner von Forschungsverbünden und ebenso gefragter Redner auf Tagungen und Veranstaltungen. Professor Korb war viele Jahre im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) tätig und Leiter des Fachausschusses „Usability in der Medizintechnik“. Er war darüber hinaus im Gründunsvorstand und Mitgründer der „Deutschen Gesellschaft für Simulation in der Medizin (DGSim)“.

Kontaktdaten

Prof. Dr. Werner Korb
Geschäftsführer
Vocationeers

Korb_Werner

Veranstaltung

Mittwoch, 22. April 2020, 14.30 - 16.00 Uhr
_Stage B, Halle 3.2