Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Referent

Prof. Dr. Kurt Becker

Prof. Dr.-Ing. Kurt Becker lehrt hauptberuflich als Professor und Studiengangsleiter für Gesundheitstechnologie-Management an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen.

Nebenberuflich ist er Gesellschafter/Geschäftsführer der preventionpartners GmbH – Institut für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement in Aachen.

Kurt Becker studierte Elektrotechnik und technische Informatik an der RWTH Aachen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik und der medizinischen Informatik am Universitätsklinikum Aachen. 1996 Promotion über wissensbasierte Entscheidungsunterstützung in der Medizin.

Er arbeitete in leitenden Positionen in der Gesundheitswirtschaft, u.a. als Gesellschafter/Geschäftsführer von Beratungsunternehmen und Vorstand einer Aktiengesellschaft. 2008 übernahm er an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft die fachliche und inhaltliche Verantwortung für das Fach Gesundheitstechnologie.

Ehrenamtliche Tätigkeiten übt er als Leiter der Arbeitsgruppe Medizinmanagement der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), als Vorsitzender der Landesvertretung NRW und Mitglied des erweiterten Vorstands des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker (BVMI), sowie Co-Sprecher des Fachausschusses „Geschäftsmodelle intelligenter Assistenzsysteme“ (FA GIAS) und Beirat der Deutschen Gesellschaft für biomedizinische Technik (DGBMT) im Verband der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), als Geschäftsführer der Yoga Vidya Center Aachen UG und als Mitglied im Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) aus.

Die Schwerpunkte von Prof. Dr. Kurt Becker sind Gesundheitstechnologie, E-Health, Systemmedizin, Intelligente Assistenzsysteme, Wissenschaft des Yoga, Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Kontaktdaten

Prof. Dr. Kurt Becker
Studiengangsleiter
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Bremen

Foto_Becker_Kurt_2019

Veranstaltung

Dienstag, 9. April 2019, 15.45 - 16.45 Uhr
_Hub 1, Halle 2.2
Donnerstag, 11. April 2019, 09.30 - 11.00 Uhr
_Box, Halle 1.2