Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Referent

Rainer Beckers

Rainer Beckers ist seit Jahren Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed e.V.) und seit 2009 Geschäftsführer der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH. Seit 2016 konzentriert sich Beckers in einem eigenen Geschäftsbereich besonders auf die Entwicklungen in der Telemedizin.  Darüber hinaus ist er seit 2012 Dozent zum Thema eHealth an der dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Von Haus aus ist Rainer Beckers Gesundheitswissenschaftler (Master Public Health) und Philosoph (Master of Arts).  Die von ihm gesetzten fachlichen Schwerpunkte sind Gesundheitsökonomie (Universität Bielefeld) und Computersimulation als wissenschaftliche Methode (Universität Paderborn).

Sein Interesse an der Konzeption einer einrichtungsübergreifenden elektronischen Patientenakte widmete er sich bereits frühzeitig. Nach Beschäftigungen in Forschung, bei Klinikträgern und Verbänden, arbeitet er seit 2000 in der ZTG GmbH. Rainer Beckers entwickelte neuartige Ideen in der Nutzenbewertung der Telemedizin und des Pflegemonitorings. Sein Ansatz zur intelligenten Nutzung der Wohnung als Ort gesundheitlich-pflegerischer Versorgung wurde mit dem Preis „Innovatives Geschäftsmodell 2007“ der Financial Times Deutschland ausgezeichnet.

Kontaktdaten

Rainer Beckers
Geschäftsführer / Vorstandsmitglied
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin
Deutsche Gesellschaft für Telemedizin

Bild

Veranstaltung

Dienstag, 9. April 2019, 15.45 - 16.45 Uhr
_Stage C, Halle 4.2