Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Referent

Prof. Dr. Peter Haas

Prof. Dr. Peter Haas ist seit 1994 Professor für Medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund, wo er auch den einschlägigen Studiengang konzipiert hat und betreut. Nach dem Studium der Medizinischen Informatik und einer Promotion zum Dr. sc. hum. an der Universität Heidelberg erhielt er 1992 das Zertifikat "Medizinischer Informatiker" der GMDS. Vor seiner Hochschultätigkeit war er mehrere Jahre in Krankenhäusern und in der Software-Industrie sowie beratend tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Themenbereiche Medizinische Informationssysteme (KIS, Praxisinformationssysteme etc.), Gesundheitstelematik und Wissensmanagement/wissensbasierte Systeme in der Medizin.
Professor Haas ist Autor von zwei im Springer Verlag erschienenen Lehrbüchern zu den beiden erstgenannten Themengebieten und Mitherausgeber des im Hanser Verlag erschienenen Praxishandbuches „IT im Gesundheitswesen“. Darüber hinaus ist er Sprecher des nationalen Beirats der gematik und Forschungspreisträger 2008 der FH Dortmund.

Über die conhIT:
„Für mich ist es wichtig, Trends und Innovationen der Health-IT frühzeitig mitzubekommen – auch für meine Lehre. Die conhIT ist für beide Aspekte die ideale Plattform. Auch Spreu und Weizen kann man hier an einem Ort betrachten.“

Kontaktdaten

Prof. Dr. Peter Haas
Fachbereich Informatik/ Medizinische Informatik
Fachhochschule Dortmund

Bild