Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Referent

Prof. Dr. Björn Maier

Prof. Dr. Björn Maier (Jg. 1973) ist Studiendekan an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. Er ist u. a. verantwortlich für den Studiengang Gesundheitswirtschaft und ist darüber hinaus Studiengangsleiter an der Graduate School Rhein Neckar für den MBA Studiengang „Gesundheitsmanagement und –controlling“.

Prof. Maier betreute darüber hinaus Forschungsnehmer für Projekte der Deutsche gesetzliche Unfallversicherung  (DGUV e.V.) im Bereich der Prävention von berufsbedingten Erkrankungen. Er ist seit 2008 Mitglied des Vorstands des Deutschen Vereins für Krankenhauscontrolling und seit 2010 Vorsitzender des Vorstandes. Von 2000 bis 2008 war er Gründer und geschäftsführender Gesellschafter eines IT Consulting Unternehmens.Er studierte von 1993 bis 1998 Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim. Von 1999 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, wo er 2001 an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert wurde. Anschließend gründete er die ITIC GmbH, dessen geschäftsführender Gesellschafter er bis 2008 war.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Krankenhausmanagement, Gesundheitsmanagement & Prävention sowie Risiko- und Umweltmanagement.

 

Kontaktdaten

Prof. Dr. Björn Maier
Vorsitzender
Deutscher Verein für Krankenhaus-Controlling e. V.

Bild