Mikro - Podcast

Fünf Podcasts zur Digitalisierung des Gesundheitswesens

Anlässlich des Weltpodcasttags stellen wir fünf spannende und informative Podcasts rund um das Thema Digital Health vor.

Ob beim Frühstück, dem morgendlichen Weg zur Arbeit, vor dem Einschlafen oder einfach so zwischendurch: Podcasts erfreuen sich immer mehr Beliebtheit und haben in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt. Anlässlich des heutigen Weltpodcasttags stellen wir Ihnen fünf Podcasts vor, die sich unserem Lieblingsthema widmen: Der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören!

1. Der Klassiker: eHealth-Podcast

Ein Urgestein, wenn es um Podcasts und Gesundheits-IT geht – und zwar ganz im positiven Sinne! Schon seit 2016 informieren die drei Medizininformatikprofessoren Christian Wache, Renato Dambe und Bernhard Breil über aktuelle Themen wie Telemedizin oder Gesetzesinitiativen und geben einen Überblick der News aus der Health-IT-Welt.

2. Der Persönliche: Visionäre der Gesundheit

Nicht nur Themen, sondern vor allem die Personen dahinter, stehen bei diesem Podcast im Fokus. Dafür treffen sich die drei Podcast-Hosts Ina Bergen, Larissa Middendorf und Dr. Lara Maier mit inspirierenden Menschen aus dem Gesundheitswesen und sprechen mit ihnen über ihre ganz persönliche Vision für die Zukunft der Gesundheit.

3. Nah dran am Leben: Diagnose digital

Ob Gesundheits-App, E-Rezept oder Künstliche Intelligenz – in diesem Podcast nehmen die beiden Journalisten Gina Steffens und Peter Glück aktuelle Themen unter die Lupe und bereiten sie kurz und verständlich auf. Fester Bestandteil ist dabei das Ausprobieren dieser Innovationen – und die persönliche Erfahrung damit. So wird Digital Health erlebbar!

4. Der mit Business-Fokus: E-Health Pioneers Podcast

Nicht nur für Health-IT-Professionals ist dieser Podcast von Andrea Buzzis vom Marketing- und PR-Netzwerk „The Medical Network“ gedacht, sondern für alle Akteure aus dem Gesundheitswesen. Alle zwei Wochen sind Gründerinnen und Gründer, sowie weitere innovationsfreudige Akteure aus dem E-Health-Bereich in der Sendung zu Gast. Ziel ist es, den Dialog zwischen Unternehmen, Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten anzuregen.

5. Der Mutmacher: Patient Deutschland

Relativ neu dabei ist der Podcast von und mit dem IT-Unternehmer Karsten Glied. Mit seinen Interviewgästen geht er der Frage nach, wie die Digitalisierung unser Gesundheitswesen verändert und was das für alle Beteiligten bedeutet. Neben den Herausforderungen stehen dabei auch gerade positive und ermutigende Beispiele im Fokus.