Seiteninhalt

NEWS-Blog

Prof. Dr. Jörg Debatin auf dem „heißen Stuhl“
Prof. Dr. Jörg Debatin auf dem „heißen Stuhl“

Prof. Dr. Jörg Debatin auf dem „heißen Stuhl“

„Wir brauchen Daten, um Leben zu retten“, sagt Prof. Dr. Jörg Debatin, Leiter des Health Innovation Hubs des Bundesgesundheitsministeriums beim eHealth Hot Seat der DMEA. Klar sei aber auch, dass nur der Patient darüber entscheide, wem er welche Daten zur Verfügung stelle. Überhaupt sei es wichtig, dass Patientinnen und Patienten sich mehr einbringen und den Nutzen digitaler Technologien erkennen. Bei der Telesprechstunde in der Corona-Zeit beispielsweise habe dies gut geklappt. Ob ePA, DiGA oder eRezept – die Weichen für die weitere Digitalisierung im Gesundheitswesen seien gestellt und es müsse nun in die Umsetzung gehen. Dabei sei seine Strategie: „Tun und Machen, auch wenn nicht alles sofort perfekt ist“.

Hier gehts zum Video.