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DMEA FAQ
Das DMEA FAQ liefert Ihnen die Antworten auf die am häufigsten gestellen Fragen. Das FAQ wird derzeit aufgebaut. Sollten Sie eine wichtige Frage vermissen, dann schreiben Sie uns gern an dmea@messe-berlin.de
FAQ About DMEA
Mit mehr als 20.500 Teilnehmenden, knapp 900 Ausstellern und über 450 Speakern ist die DMEA eines der führenden Events Europas (Expo und Kongress) zum Thema Dgital Health.
Ziel der DMEA ist, die Expert:innen der digitalen Gesundheitswirtschaft einmal jährlich zu- sammenzubringen zum Informations- und Wissensaustausch, zur Präsentation von Produkt- und Projektneuigkeiten und zum Generieren neuer Geschäftskontakte
Die DMEA findet einmal jährlich im Frühjahr in der Messe Berlin statt. Messedamm 22, 14055 Berlin statt. Zugang ist über den Eingang Messe Süd.
Der nächste Termin ist der 21.-23. April 2026
Savethe Date: die DMEA 2027 findet vom 13. - 15. April statt
Aussteller der DMEA sind Experten im Bereich Digital Health, KIS-System, KI und vieles mehr: weitere Infos finden Sie hier Statistik
Die Teilnehmer:innen der DMEA sind Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen, insbesondere aus den Bereichen IT, Klinikmanagement, Forschung, Politik und Gesundheitswirtschaft.
Die DMEA bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten und drängenden Themen der digitalen Gesundheit. Untrer anderem:
- KI (künstliche Intelligenz) in der Medizin
- Digitale Transformation in Medizin und im Krankenhaus
- Digitale Gesundheit der öffentlichen Gesundheitsversorgung
- Smart Hospital
- Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen
Ein Blick in die Ausstellerhighlights zeigt Ihnen, was die Trends in der digitalen Gesundheitswirschaft sind: mehr unter DMEA Highlights im DMEA Blog.
In der Programmübersicht finden Sie Alles zu den aktuellen Themen und Trends
Sie haben als Aussteller und als Besucher verschiedene Möglichkeitem, sich aktiv in das umfangreiche DMEA Programm einzubringen, Alles über die Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier:
Weitere Fragen zur DMEA
Frage: Welche Vorträge oder Panel kann ich mir anhören
Antwort: blablabal
Frage: Welche Networkingmöglichkeiten gibt es?
Antwort
Frage:Welche Innovationen werden vorgestellt
Antwort:
Frage: Wie profitieren junge unternehmen und Startups von der DMEA?
Antwort:
Frage: Welche Bedeutung hat die DMEA für die Digitalisierung im Gesundheitswesen?
Antwort:
FAQ Aussteller
Nutzen Sie für Ihre Standanmeldung bitte das DMEA Ausstellerportal
Es gibt kein Anmeldefristen für Messestände.
Da wir nach dem Prinzip "first come - first served" platzieren, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Übersicht Preise-Pakete-Infos
In Kürze: Bronzepakete: ab 14.20,00 EUR
Reihenstandmiete 275,000 EUR/qm (min 9 m2
Gemeinschaftsstände ab 1.500,00 EUR (DMEA sparks Careers)
Wir bieten Ihnen
- Partnerpakete
- Klassische Messestände
- Plätze auf Sonderflächen
Mehr dazu finden Sie unter: Preise - Pakete - Infos
Ja, wir bieten Ausstellungsmöglichkeiten für Startups.
FAQ Standanmeldung
Um als Aussteller teilnehmen zu können, bitten wir Sie im ersten Schritt, sich im Ausstellerportal zu registrieren/anzumelden und uns eine Standanmeldung mit Ihrer gewünschten Standform und Fläche, Ihren Produkten, Kontaktdaten etc. zu schicken. Unser Team wird die Verfügbarkeit prüfen und ab September sukzessive Platzierungsangebote versenden. Sobald Sie ein Angebot bestätigen, kommt ein verbindlicher Vertrag zustande und wir freuen uns darauf, Sie als Aussteller auf der DMEA Berlin begrüßen zu dürfen.
Ihre Registrierungsdaten können Sie jederzeit in Ihrem Nutzerkonto auf dem Portal einsehen.
Es gibt kein Anmeldefristen für Messestände.
Da wir nach dem Prinzip "first come - first served" platzieren, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Ihre Mitaussteller-Anmeldung(en) können Sie nach Versand Ihrer Standanmeldung in Ihrem Profil im Ausstellerportal vornehmen und verwalten.
Pro Mitaussteller wird ein obligatorischer Betrag in Höhe von EUR 395,00 zzgl. USt. für das Media Package erhoben.
Das Ausfüllen der Standanmeldung für die DMEA gilt vorerst als Absichtserklärung bzw. Wunsch dem Ausstellenden ein Platzierungsangebot zu unterbreiten.
Ab September versenden wir sukzessive an alle Ausstellenden einen offiziellen Platzierungsvorschlag mit der genauen Verortung des Standes in der Halle sowie der Standgröße. Erst nach Bestätigung dieses Platzierungsvorschlages im Ausstellerportal gehen Sie einen Vertrag mit uns ein. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie mit Stornierungsgebühren rechnen, sollten Sie doch nicht mehr teilnehmen können.
Ausführlich Informationen finden Sie in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen der Messe Berlin, § 7
Ab September werden Platzierungsangebote im Ausstellerportal zur Verfügung gestellt. Die Platzierung erfolgt sukzessive und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Standflächen. Sie erhalten ein Email zur Bereitstellung des Platzierungsvorschlags von dmea@messe-berlin.de. Sie können innerhalb von zwei Wochen unser Platzierungsangebot im Ausstellerportal prüfen und uns Ihr Feedback geben.
Marketing
Frage: Wie kann ich meine Unternehmen im offiziellen Messeverzeichnis präsentieren?
Antwort: blablabal
Frage: Welche Sponsoring- und Werbmaßnahmen gibt es?
Antwort
Frage: Wie kann ich mich am DMEA Programm beteiligenP?
Antwort:
Frage: Wie profitieren junge unternehmen und Startups von der DMEA?
Antwort:
Frage: Welche digitalen Tools zur Lead-Generierung und Nachverfolgung bietet die Messe?
Antwort:
Standbau und Logistik
Frage: Welche Services bietet die Messe Berlin für Standbau und Technik an?
Antwort
Frage: Welche Vorgaben gibt es für den Standbau (Höhe, Sicherheit)
Antwort
Frage: Wir funktioniert der Auf- und Abbau (Zeiten, Zugang, Sicherheit)
Antwort:
Frage: Wo kann ich Mobiliar bestellen?
Antwort:
Frage: Kann ih über die Messe auch Harware, WLAN oder Strom bestellen?
Antwort::
FAQ Programm
Mitte Oktober 2025 startete der Call for Paper zu den Kongressthemen der DMEA 2026.
Das DMEA Programm wird Anfang Februar 2026 auf der DMEA Online Plattform veröffentlicht. Aktuell finden Sie dort das Programm der DMEA 2025.
Ob Kongress, Rundgänge oder _Solutions Hub - Aussteller der DMEA haben vielfältige Möglichkeiten, das Programm der DMEA mitzugestalten.
Aller Informationen dazu finden Sie hier.
Als Besucher:in können Sie ebenfalls aktiv am Programm mitwirken, etwa in den Rundgängen, in Panels, Pitches oder in den Seminaren.
Mit dem DMEA Ticket haben Sie Zugang zu allen DMEA Programminhalten mit Ausnahme der Seminare. Hierfür benötigem Sie ein separates Ticket.
Unsere Tickets buchen Sie (ab Anfang Januar 2025) bequem online über den DMEA Ticketshop.
Einen Rückblick auf das Programm der DMEA 2025 finden Sie noch bis Februar in der DMEA Online Plattform
Im Februar werden wir dort das Programm der DMEA 2026 veröffentlichen.
Das Programm der DMEA wird an verschiedenen Orten auf dem Messegelände in Berlin stattfinden:
- _Stage A in Halle 5.2
- _Stage B in Halle 6.2
- _Box in Halle 4.2 und Halle 6.2
- _Hubs in Halle 1.2 und Halle 5.2
sowie auf einzelnen Flächen unserer neuen Recharge & Networking Spots.
FAQ Programmbeteiligung
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter Programm
Das aktuelle Programm wird immef Anfang des Jahrs veröffentlicht.
Die DMEA bietet ein umfangreiches Programm, mitmachen können
Alles zu den Programmformaten finden Sie hier:
Mitmachen
Die genauen Bewerbungstermine haben wir Ihnen unter Mitmachen in den jeweiligen Rubriken zusammengestellt:
- Aussteller
- Besucherinnen und Besucher
- Startups
- Nachwuchs
Unsere erfolgreichen und beliebten Industrieformate werden auch 2026 fortgesetzt, alles Wichtige dazu finden Sie unter
FAQ - Call for Papers Kongress
Der Call for Papers für den DMEA-Kongress steht allen Akteuren der Gesundheitswirtschaft oder anderen geeigneten Branchen offen. Wir freuen uns über vielfältige, innovative und praxisnahe Einreichungen.
Vom 15. Oktober bis 15. November 2025 laden wir Sie ein, sich im offenen Call for Papers mit Ihrem Thema für einen Vortrag im Kongress zu bewerben.
Wir empfehlen dies nicht, da jede Bewerbung möglichst auf eines der Kongressthemen zugeschnitten sein sollte.
Die Teilnahme am Call for Papers ist komplett kostenlos. Sowohl für die Einreichung eines Vortrags als auch die anschließende Platzierung entstehen für Sie keine Gebühren.
Die inhaltliche Gestaltung und damit auch die Auswahl der Vorträge für jede Session liegen bei den jeweiligen Sessionverantwortlichen. Sie orientieren sich dabei an folgender Gewichtung:
• Praktischer Nutzen für die Anwender und Relevanz für die Session (25%)
• Fachliche Qualität, Originalität und Innovationsgrad des Beitrags ( Inhalte, Methodik, Rahmenbedingungen) 30 %
• Strukturierung, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Abstracts (15%)
• Ausreichende Berücksichtigung v. regulatorischen & gesetzlichen Aspekten (15%)
• Beitrag zur Internationalität und Diversität der Session (15%)
Vier Tipps zur Einreichung:
- Beachten Sie beim Verfassen Ihres Abstracts die Strukturvorgaben (PDF, 1,6 MB)
- Stimmen Sie Ihren Abstract möglichst gut auf den Beschreibungstext des ausgewählten Kongressthemas ab.
- Verzichten Sie auf werbliche Inhalte. Gefragt sind Vorträge mit wissenschaftlichem Fokus und solche, die sich auf die Wissensvermittlung konzentrieren.
- Gestalten Sie Ihren Vortrag möglichst praxisorientiert, Anwendervorträge sind gern gesehen.
Sollte ein Problem während des Einreichungsprozesses auftreten, dann wenden Sie sich bitte an dmea@bvitg.de.
Informationen zu weiteren Call for Papers sowie buchbaren Leistungen finden Sie unter Mitmachen: zum Link
FAQ Anreise
Zugang über Eingang Süd, Jafféstraße, 14055 Berlin (erreichbar mit der S3/S9) Richtung Spandau, Station Messe-Süd) aussteigen
Hier erfahren Sie mehr zu Ihrer
- An- und Abreise - im Idealfall mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln
und alles Wichtige und Wissenswerte zur
Der Ticket-Onlineshop öffnet Ende des Jahres
Ab Dezember 2025 können Sie sich in unserem DMEA Ticket-Shop ein Dauer- oder Seminarticket ONLINE sichern. Ein Kauf vor Ort ist nicht möglich.
Preise:
Dauerticket: Preise folgen
Seminarticket inkl. Dauerticket: Themen und Preise folgen
Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Aussteller- und Produktverzeichnis
Die Aussteller der DMEA werden Anfang des Jahres in der DMEA Online-Plattform/ App veröffentlicht.
Auf der DMEA erleben Sie an drei Tagen "Best of Digital Health".
Die Ausstellerhighlights finden Sie hier:
DMEA Highlights in DMEA Blog
Die nächste DMEA findet vom 21. bis 23. April 2026 auf dem Messegeläne Berlin statt:
Zugang über Eingang Süd, Jafféstraße, 14055 Berlin (erreichbar mit der S3/S9) Richtung Spandau, Station Messe-Süd) aussteigen
Save the Date: DMEA 2027 - 13. bis 15.April
FAQ Tickets
Studierende / Auszubildende können das Studierendenticket kaufen.
Ein gültiger Nachweis (Studierenden- / Schülerausweis) muss bei der Ticketkontrolle vor Ort vorgezeigt werden. Kann dieser Nachweis nicht vorgezeigt werden, ist ein Eintritt zur DMEA nicht möglich.
Studierendenausweise mit Gültigkeit bis zum 31.03.2025 werden vor Ort akzeptiert.
Doktoranden: Mit einem gültigen und aktuellen Nachweis von 2025 darf das Studierendenticket erworben werden. Dieser Nachweis muss vor Ort vorgezeigt werden.
Mit dem Studierendenticket können Sie die DMEA täglich besuchen und am offiziellen DMEA Programm (Kongress, Keynotes, Panels usw.) teilnehmen (außer Seminare).
Es werden keine Tagestickets zum Verkauf angeboten.
Nur Aussteller haben die Möglichkeit, Ihre Kunden mit Tages- oder DMEA Tickets (Dauertickets) zur DMEA einzuladen.
Eine Verrechnung mit anderen Tickets ist nicht möglich.
Hier finden Sie alle Infos (Titel, Inhalt, Referenten) zu den Seminaren.
Sollten Sie verhindert sein und nicht selbst zur DMEA anreisen können, können Sie Ihr Ticket eigenständig bis zum 07.04.2025 18:00 Uhr auf eine andere Person umschrieben.
Wurde Ihr Ticket bereits vor Ort gescannt, ist eine Übertragung auf eine andere Person nicht mehr möglich.
Wie übertrage ich mein Ticket auf eine Person?
Gehen Sie dazu in Ihre Bestellbestätigungs-E-Mail (Betreff: [DMEA 2025] Ihre Bestellung / Absender: tickets@messe-berlin.de). Über den dort enthaltenen Link gelangen Sie zu Ihrer Bestellung, wo Sie die Umschreibung (Name, E-Mail-Adresse etc.) vornehmen können.
Der Ticketshop ist bis 10. April 2025 geöffnet. Sollten Sie sich kurzfristig für einen Besuch der DMEA entscheinden, können Sie auch noch während der DMEA Ihr Ticket online bestellen.
FAQ Startups
Teilnahmeberechtigt sind Startups aus allen Bereichen der digitalen Gesundheitswirtschaft, Pflege, KI, Threapie und Ä+ähnliches.
Sie sollten nicht älter als 5 Jahre sein, innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten und noch nicht als etablierte Marktteilnehmer gelten, d.h. den Startup Spirit leben.
Jedes Startup kann nur zweimal Aussteller der DMEA Startupfläche werden.
Startups profitieren von:
- der hohen Sichtbakeit bei potenziellen Investoren, Partnern und Kunden
- Netzwerk-Möglichkeiten mit Branchenexperten
- Teilnahme an Startup-Pitches oder Innovationswettbewerben
- Präsenz in Kommunikationsmaßnahmen der DMEA
- Vergünstigten Standpaketen
- Eine schlüsselfertige Stele mit Branding-Möglichkeiten, wahlweise mit Poster oder Monitor
- 3 Ausstellertickets für das Team
- inklusive Mrketing-Paket mit Nennung im Ausstellerverzeichnis und auf der Website
Anmeldung über das DMEA Ausstellerportal, wenn die unter dem ersten FAQ Punkt genannten Startup-Kriterien erfüllt sind.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. Es wird nach Eingang der Anmeldung platziert.
Wir bieten vergünstigte Startup-AUsstellungsplätze im Vergleich zu regulären Ausstellerflächen. Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
- Paket A: 1.800,00 EUR inkl. Poster
- Paket B: 2.200,00 EUR inkl. Monitor
FAQ DMEA sparks Award
Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen mit praxisrelevanten Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens befassen. Dazu gehören unter anderem Studiengänge wie Medizininformatik, E-Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie und Healthcare Management.
Die Abschlussarbeit muss nach dem 15. Januar 2025 an einer Hochschule im In- oder Ausland eingereicht worden sein. Die finale Benotung der Arbeit durch die Hochschule ist nicht ausschlaggebend für die Einreichung und kann noch offen sein.
Die Einreichungen erfolgen ausschließlich über das Buchungsportal der bvitg Service GmbH. Nach dem Hochladen der Bewerbung kann diese bis zum finalen Abgabetag bearbeitet werden. Einreichungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbung kann in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
Halte bitte folgende Angaben und Unterlagen für die Einreichung bereit:
· Namen und Kontaktdaten aller Autor:innen
· Porträtfotos der Autor:innen
· Titel der Arbeit
· Bachelor- oder Masterarbeit als PDF
· Angaben zur Praxisrelevanz der Arbeit
Sofern die Arbeit mit einem Sperrvermerk versehen ist, muss bis Bewerbungsschluss eine Einverständniserklärung des Unternehmens/der Institution an die bsg dmea@bvitg.de gesendet werden, welche die Verwendung der Informationen durch die bsg, den bvitg e. V. und die Kooperationspartner zwecks Durchführung des Wettbewerbes erlaubt.
Unvollständige Einreichungen, dazu gehören auch fehlende oder unvollständige Abstracts, werden nicht für die Bewertung zugelassen.
Ja, eine Einreichung ist auch in diesem Fall möglich.
Abschlussarbeiten, die bereits für den DMEA-Nachwuchspreis oder den DMEA sparks Award eingereicht wurden, können leider nicht erneut teilnehmen. Sie werden daher nicht in die Bewertung einbezogen.