Sechs Tipps für Nachwuchskräfte

IT-Nachwuchs ist gefragt und begehrt – gerade im digitalen Gesundheitswesen. Das DMEA-Nachwuchsprogramm ist dabei der ideale Einstiegspunkt für alle, die sich über die Branche informieren wollen oder ihre eigene Karriere in diesem Bereich planen. Wir geben Ihnen sechs Tipps für das diesjährige Programm!

1. Nutzen Sie den Guide for Talents

Gerade wenn man noch am Anfang der Karriere steht, ist es gar nicht so einfach, sich einen Überblick über potenzielle Arbeitgeber zu verschaffen. Genau dafür gibt es bei der DMEA den Guide for Talents! Als zentraler Wegweiser für Nachwuchskräfte bietet der Karrierekompass einen idealen Überblick über mehr als 50 spannende Unternehmen aus der Branche. Suchen und finden Sie Ihren Traumarbeitgeber!

2. Stellen Sie sich Ihren persönlichen Plan zusammen

Der große Vorteil bei digitalen Events ist es, dass sie sich deutlich einfacher in den Tag integrieren lassen. Werfen Sie deshalb schon vor dem 27. einen Blick in unser Programm und merken Sie sich diejenigen Programmpunkte vor, die für Sie am spannendsten klingen – damit verpassen Sie garantiert nichts!

3. Seien Sie ideal vorbereitet

Bei Karriereevents geht es auch immer darum zu zeigen wer man ist und was man alles zu bieten hat. Der ideale Ansatzpunkt dafür ist der eigene Lebenslauf. Nutzen Sie die Zeit vor dem Event, um diesen nochmal auf den neuesten Stand zu bringen und den letzten Schliff zu verpassen. Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie schon erreicht haben, wo Ihre Stärken liegen und was Ihnen Spaß macht. So sind Sie fit für die späteren Gespräche!

4. Knüpfen Sie Kontakte zu Unternehmen

Persönliche Gespräche sind das A&O bei Karriereevents – nirgendwo sonst erfährt man so viel über ein Unternehmen, die dortigen Karrierechancen sowie darüber, wie ein Unternehmen allgemein so tickt. Sichern Sie sich am besten schon im Vorfeld des Nachwuchstages Ihr persönliches Einzelgespräch mit einem unserer Karrierepartner, die aktiv auf der Suche nach Nachwuchs sind. Natürlich stehen Ihnen die Unternehmen auch darüber hinaus jederzeit für eine Kontaktaufnahme bereit!

5. Finden Sie Ihre Traumstelle

Ob Sie kurz vor dem Studienabschluss stehen oder als Young Professional auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind: In unserer Stellenbörse finden Sie zahlreiche Jobangebote von Unternehmen aus der Gesundheits-IT-Branche: Vom Praktikum über Abschlussarbeiten bis hin zum Vollzeitjob! Ein zusätzlicher Tipp: Nicht immer schreiben alle Aussteller ihre offenen Stellen aus - es kann sich also lohnen, proaktiv bei einem Unternehmen anzufragen.

6. Sichern Sie sich Ihr kostenloses DMEA-Ticket

Auch in diesem Jahr haben Studierende sowie Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, kostenlos am regulären Programm der DMEA, Europas größtem Event für Digital Heath, teilzunehmen. Die diesjährige DMEA erstreckt sich vom 07. bis 11. Juni erstmals über eine gesamte Woche und wartet mit über 100 Programmpunkten sowie einem umfangreichen On-Demand-Angebot im Anschluss auf.

Senden Sie uns einfach eine kurze Mail an dmea@bvitg.de mit Ihrem Schüler:innen- oder Studierendenausweis und schon bekommen Sie Ihren Code für Ihr gratis Ticket!