Seiteninhalt

Presseinformation

27. April 2022

Life is live again!

Mit mehr als 500 Ausstellern, rund 300 nationalen und internationalen Speakern und einem hochkarätigen Programm zu allen relevanten Themen der digitalen Gesundheitsversorgung ist die DMEA 2022 gestartet. Viele zufriedene Augen, endlich ist der persönliche Austausch - unter Einhaltung der von uns empfohlenen Corona Schutzmaßnahmen - wieder möglich!

Professor Dr. Karl Lauterbach, Schirmherr der DMEA

„Für eine modernere und bessere Medizin“...

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach eröffnet die DMEA 2022. Sein Credo: den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Gesundheitswesen zu beschleunigen und unter Aspekte des medizinischen Nutzens zu stellen. Der Rollout des e-Rezeptes ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Hier geht's zum gesamten Bericht.

Hier ist Lauterbachs Rede im Video zu sehen.

Bild

Positive Zwischenbilanz zum Test des e-Rezeptes

Auch wenn das Rollout des e-Rezeptes noch auf sich warten lässt: Erste Erfahrungen gibt es bereits.

Ein Resümee aus drei Perspektiven finden Sie hier zum Nachlesen.

Bild

Start me Up: Dgitalisierung in der Pflege

Start Me Up! Das ist das neue Pitch-Format, in dem sich Startups aus dem Digital Health Umfeld in kurzen Vorträgen dem Publikum vorstellen.

Am ersten DMEA Tag ging es um das Thema "Digitalisierung in der Pflege. Hier ist die Zusammenfassung.

Bild

Hier geht's zu den schönsten Momenten von Tag eins.

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas zentraler Treffpunkt in Sachen Digital Health – hier treffen Entscheiderinnen und Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärztinnen und Ärzte, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Forschung.

Dem zentralen Themenschwerpunkt „Nachwuchs und Karriere“ widmet sich die DMEA jedes Jahr mit einem eigenen Programm.

2020 und 2021 konnte die DMEA pandemiebedingt nur digital stattfinden. 2021 haben sich mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die digitale Version der DMEA registriert, täglich haben rund 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauer die Programmpunkte verfolgt.

2019 kamen insgesamt 11.000 Fachbesucherinnen und -besucher zur DMEA, um mehr über aktuelle Entwicklungen und Produkte zu erfahren, sich fortzubilden und wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de

Twitter: twitter.com/_dmea