Seiteninhalt

Zur Übersicht

Webinar: Erfolgreich im digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland

Webinar: Succeed in Germany's Digital Health Market - Let's Meet at DMEA 2023

Alles wichtige über den deutschen Gesundheitsmarkt und die DMEA 2023.

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Neben der Exportförderung übernimmt GTAI auch die Anwerbung und Beratung ausländischer Investoren. Darüber hinaus stärken sie das Image des deutschen Standortes und legen regionalen Fokus auf Regionen im Strukturwandel sowie auf vom Kohleausstieg betroffene Gebiete. Außerdem informiert GTAI über den Wirtschaftsstandort Deutschland – erstellt Markt- und Branchen-Analysen, berät ausländische Kund:innen zu Steuer- oder auch Arbeitsrecht in Deutschland und gibt Hinweise zu den Themen Fördermittel und Finanzierung.

Im Webinar hat GTAI vor allem den deutschen Gesundheitsmarkt beleuchtet:

  • Hier werden 466 Milliarden Euro im Gesundheitswesen ausgegeben
  • Rund 73 Millionen Menschen haben eine gesetzliche Krankenversicherung / knapp 9 Millionen Menschen sind privat versichert
  • 7,5 Millionen Menschen arbeiten im deutschen Gesundheitswesen – darunter 416.000 Ärzt:innen
  • Es gibt rund 1.900 Krankenhäuser und 18.000 Apotheken

Die deutsche Bevölkerung ist eine der ältesten weltweit. Der Anteil der Menschen über 65 Jahren liegt hier bei 22%. In Europa sind es 19% und weltweit gerade einmal 9%. Die digitale Gesundheitsversorgung wird aus diesem Grund immer wichtiger.

Am zweiten Tag der DMEA wird GTAI auch auf der Bühne stehen. Im Panel „Digital Health across Borders – Experiences from the International Delegation“ sprechen Vertreter:innen aus Israel, Frankreich, Dänemark, Finnland und den Niederlanden über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digital Health in ihren Heimatländern.

  • Jetzt vormerken: 26. April 2023, 17 Uhr, _Stage B (Halle 5.2)

Der Bundesverbands Gesundheits-IT (bvitg) hat im Webinar unter anderem über die Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege gesprochen. Anfang März hat Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Strategie vorgestellt. Sie ist kein Gesetz aber ein Entwurf für mindestens zwei geplante Gesetze: das Digitalgesetz und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz.

  • Zu den Inhalten der Digitalisierungsstrategie gehören: ePA Opt Out: Die ePA (elektronische Patientenakte) wird zum Teil verpflichtend sein. Jedes Mitglied der Gesetzlichen Krankenversicherung wird automatisch eine ePA erhalten, es sei denn er widerspricht. Nach Angaben des BMG wird die ePA 80 % der Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen (fast 60 Millionen) zur Verfügung stehen.
  • Ab 2024 wird das eRezept verpflichtend und exklusiv sein. 500 Millionen Rezepte werden jedes Jahr in Deutschland ausgestellt. Nur eine Million waren davon dieses Jahr e-Rezepte.
  • Aufhebung der 30%-Grenze für die Abrechnungsmöglichkeit von Telemedizin
  • 1 Landesdatenschutzbeauftragter statt derzeit 16 (Bekämpfung der Überregulierung)
  • Stärkung der Forschungslandschaft: Politisches Ziel sind 300 geförderte Projekte, Zugang zu Gesundheitsdaten für private Forschung

Und auch die DMEA wurde im Webinar noch einmal kurz für ausländische Interessenten vorgestellt:

  • Vom 25. – 27. April 2023 findet die DMEA, Europas führende Veranstaltung für die Digitalisierung des Gesundheitswesens auf dem Berliner Messegelände statt.
  • Mehr als 700 nationale und internationale Aussteller haben sich bisher für die DMEA angemeldet, darunter 70 Startups.
  • Mehr als 200 Speaker stehen an allen drei Tagen der DMEA auf den Bühnen und sprechen über ihre Visionen und Lösungen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
  • Rund 12.000 Besucher:innen werden zur DMEA 2023 erwartet.
  • Save the Date: 9. – 11. April 2024

Fast 100 Menschen aus 14 Ländern, darunter Albanien, China, Ägypten oder Finnland, haben live am Webinar teilgenommen. Knapp 70 Teilnehmer:innen aus Neuseeland, den USA oder auch Japan haben sich für das Webinar angemeldet es aber wegen der Zeitverschiebung nicht live verfolgt.

Wenn Sie nochmal ins Webinar von GTAI, bvitg und DMEA reinschauen wollen, dann geht’s hier zum Stream.

Die Präsentationen finden Sie hier.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur DMEA auf dem Laufenden.