Seiteninhalt

Presseinformation

24. Januar 2024

DMEA nova Award: Visionäre Lösungen für das digitale Gesundheitswesen gesucht

Auf der DMEA 2024 wird erstmals der DMEA nova Award verliehen. Mit dem Award wird ein Startup aus dem Digital Health-Bereich ausgezeichnet, das die digitale Gesundheitsversorgung mit einer herausragenden Idee oder Lösung voranbringen will.

Startups sind aus dem Digital Health Bereich nicht mehr wegzudenken. Sie sind nicht nur aufstrebende Unternehmen, sondern kreative Schmieden, die Brücken zwischen der traditionellen medizinischen Versorgung und modernster Technologie schlagen. Im Fokus stehen dabei innovative digitale Lösungen, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern, die Effizienz steigern, um letztlich die medizinische Betreuung der Patient:innen zu optimieren.

Der DMEA nova Award richtet sich an Startups aus dem Digital Health Bereich und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Lösungen auf die Bühne zu bringen.

Startschuss für den Call for Ideas

Ab sofort können sich Digital Health Startups für den DMEA nova Award bewerben.

Der DMEA nova Award umfasst diese vier Themenschwerpunkte:

• Fokus: Patient:innen, Angehörige und Mitarbeitende
• KI-Nutzung zur Verbesserung der Versorgung
• Nachhaltige Unternehmensorganisation
• Prozessinnovation: Neue Versorgungsformen

Eine Fachjury wählt insgesamt 20 Nominierte aus, die auf der DMEA jeweils fünf Minuten Zeit haben, um ihre Ideen und Lösungen zu präsentieren. Die Jury wählt im Anschluss die vier Themenbesten aus, die in einer Final Session um den DMEA nova Award pitchen, der auf der DMEA 2024 verliehen wird.

Die überzeugendste Idee oder Lösung wird mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss ist der 11. Februar 2024.

Arbeiten Digital Health Startups an einem dieser vier Themenschwerpunkte und sind nicht älter als fünf Jahre, können sie sich ab sofort hier für den DMEA nova Award bewerben.

Alle Informationen zum DMEA nova Award, der Anmeldung und den Themenschwerpunkten sind auch hier auf der DMEA-Website nochmals zusammengefasst.

Publikum im Vordergrund, im Hintergrund die Rednerin mit einem Mikrofon in der Hand.
Innovative Startups pitchen auf der DMEA um den DMEA nova Award. Foto: Messe Berlin

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de

Pressefotos finden Sie hier.

Videos der DMEA können Sie auf dem DMEA-YouTube-Kanal ansehen.

Twitter / X: twitter.com/_dmea

LinkedIn: DMEA - Connecting Digital Health

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas führendes Event für Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

2023 kamen rund 16.200 Teilnehmer:innen auf dem Berliner Messegelände zusammen. 735 nationale und internationale Aussteller, sowie mehr als 300 Speaker waren dabei.

2022 konnte die DMEA nach zwei Jahren pandemiebedingten Digitalveranstaltungen erstmals wieder in Präsenz auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Mehr als 11.000 Teilnehmer:innen, über 500 Aussteller, sowie 300 nationale und internationale Speaker waren dabei.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.