Seiteninhalt

Presseinformation

25. April 2023

DMEA News 2023: Gemeinsam für die Digitalisierung des Gesundheitswesens

Alle Texte zur freien redaktionellen Verwendung. Fotos können mit der Angabe „Messe Berlin“ für die Berichterstattung (nicht für Werbezwecke) kostenfrei genutzt werden. Weitere Fotos und Videos finden Sie hier.

Live is live again - Startschuss für die DMEA 2023

Heute startet die DMEA 2023 - drei Tage rund um die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Rund 300 Speaker stehen an allen drei Messetagen auf den DMEA-Bühnen.

Das gesamte Kongressprogramm finden Sie hier.

Mehr als 700 Aussteller aus dem In- und Ausland sind dabei - so viele wie nie zuvor. Mehr als 80 nationale und internationale Startups präsentieren sich auf der _Focus: Startups-Fläche und an den Länderpavillons von Dänemark oder auch Finnland.

Die Übersicht über alle DMEA-Aussteller bekommen Sie hier.

Bild

Gut zu Wissen - alles Wichtige für Ihren Besuch der DMEA

Wo gibt´s Tickets für die DMEA? Wo ist welcher Aussteller zu finden und wie sollten Fachbesucher:innen am Besten zur DMEA anreisen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt´s hier.

Fünf gute Gründe für Ihren Besuch der DMEA

Drei Tage Austausch, Information und Networking - die DMEA versteht sich als Austauschplattform der Akteur:innen des Gesundheitswesens. Wir haben hier fünf gute Gründe für einen Besuch der DMEA zusammengefasst. weiterlesen

Ausblick Dienstag, 25. April 2023

11:15 Uhr, Stage A, Halle 5.2: Neue Perspektiven in der Gesundheitsdatennutzung

13:00 Uhr, Stage A, Halle 5.2: Keynote Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach

13:25 Uhr, Box 2, Halle 6.2: Digitalisierungsstrategie - Schafft die Ampel zur Halbzeit die Wende im Gesundheitswesen?

14:25 Uhr, Box 1, Halle 4.2: bvitg Debattierclub: Ermöglicher oder Verhinderer? Wie Datenschutz die Digitalisierung des Gesundheitswesens beeinflusst

16:20 Uhr, Hub 1, Halle 1.2: KI für Gesundheitsfachkräfte: Wie medizinisches und pflegerisches Personal von KI-Anwendungen profitieren kann

Video des Tages

Am 19. April fand das Pressegespräch zur DMEA 2023 statt. Melanie Wendling, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e. V., Josefin Michaelis und Rania Abbas, Sprecherinnen des Nachwuchsnetzwerkes bvitg_generation_next sowie Heiko Mania, Pflegeexperte und bvitg-Vorstandsmitglied, haben darüber gesprochen, wie eine erfolgreiche digitale Transformation des Gesundheitswesens gelingen kann. Schauen Sie hier nochmal rein.

Diese Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de

Pressefotos finden Sie hier.

Videos der DMEA können Sie auf dem DMEA-YouTube-Kanal ansehen.

Twitter: twitter.com/_dmea

LinkedIn: DMEA - Connecting Digital Health

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas zentraler Treffpunkt in Sachen Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Forschung.

2022 konnte die DMEA ein Besucherplus erzielen: Mehr als 11.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher waren bei der DMEA dabei - dazu über 500 Aussteller und 300 nationale und internationale Speaker.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.