Page content
Press Release
DMEA News 2023: Von der Digitalisierungsstrategie bis zur KI für Gesundheitsfachkräfte
Nachwuchspreis und Pflegefokus
Nach dem gelungenen Start gestern steht Tag zwei der DMEA im Zeichen der Pflege und des Nachwuchses - in verschiedenen Sessions geht es um die Digitalisierung der Pflege, Vernetzung in der Pflege oder auch Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Pflege. Hier gibt´s einen Überblick über die verschiedenen Inhalte des DMEA-Kongressprogramms.
Heute Nachmittag wird der traditionelle DMEA-Nachwuchspreis verliehen. Knapp 60 Bachelor- und Masterabsolvent:innen haben sich mit ihren Abschlussarbeiten beworben. Eine Fachjury hat die Arbeiten bewertet und zeichnet die besten heute mit dem DMEA-Nachwuchspreis aus. Hier stellen die Finalist:innen ihre Arbeiten in kurzen Videos vor.
Politischer Rückenwind für die Digitalisierung des Gesundheitswesens
Bundesgesundheitsmister Prof. Dr. Karl Lauterbach eröffnete die DMEA mit konkretem Zeitrahmen zu Digitalisierungsvorhaben wie der ePA. Er kündigte mehr Forschung zu KI an und möchte neue technische Entwicklungen auch bei Gesetzesvorhaben berücksichtigen. Weiterlesen
Wird die elektronische Patientenakte mit Opt-out-Funktion der Gamechanger?
Die Chance ist groß – darüber sind sich die Teilnehmer der Diskussionsrunde über die Digitalisierungsstrategie des Gesundheitsministeriums einig. Aber nur, wenn der Nutzen für Patient:innen, Praxen und Kliniken klar nach vorne rückt und die ePA von einer Hülle zum echten Alltagstool im Gesundheitswesen wird. Weiterlesen
Sinnstiftende Arbeit, maximale Flexibilität
Mit dem Boom der Digitalisierung im Gesundheitswesen wächst auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden. Deshalb bringt das Nachwuchsformat DMEA sparks Industrie und Nachwuchskräfte zusammen – unter anderem bei den „Karriere Insights“. Dabei erzählen junge Mitarbeiter:innen, wie es ist, in ihrem Unternehmen zu arbeiten. Weiterlesen
Ausblick Mittwoch, 26. April 2023
• 10:15 Uhr, Hub1, Halle 1.2: Green Health: Mit innovativen Technologien zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
• 10:15 Uhr, Box 1, Halle 4.2: eHealth-Hotseat mit Dr. Susanne Ozegowski
• 11:15 Uhr, Stage A, Halle 5.2: Digitalisierungsstrategie Gesundheitswesen und Pflege
• 15:20 Uhr, Stage A, Halle 5.2: DMEA Nachwuchspreis
• 16:20 Uhr, Hub 1, Halle 1.2: "Elektronische Patientenakte für alle" - wann kommt sie und was enthält sie?
Video des Tages
Die DMEA 2023 ist gestartet - hier gibt´s die schönsten Bilder vom ersten Tag. Schauen Sie doch mal rein:
Diese Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de
Pressefotos finden Sie hier.
Videos der DMEA können Sie auf dem DMEA-YouTube-Kanal ansehen.
Twitter: twitter.com/_dmea
LinkedIn: DMEA - Connecting Digital Health
Über die DMEA
Die DMEA ist Europas zentraler Treffpunkt in Sachen Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Forschung.
2022 konnte die DMEA ein Besucherplus erzielen: Mehr als 11.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher waren bei der DMEA dabei - dazu über 500 Aussteller und 300 nationale und internationale Speaker.
Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.